Kleine Ernte und kleine Blüten

Wie schön es ist, im Frühling wegzufahren und im Sommer wiederzukommen! Nicht nur in unserem Garten grünt und wächst es, nein, auch im Badezimmer entdeckte ich etwas ganz Besonderes: zwei kleine, zarte Blüten an der Grünlilie.

Grünlilienblüten
Grünlilienblüten

Das Klima im Bad scheint der Pflanze wohl zu gefallen. Ich wusste gar nicht, dass die als Zimmerpflanze in unseren Breiten überhaupt blühen kann.

Und mein heißgeliebter Garten: wie sehr alles zugewuchert ist! Vorhin waren wir nur kurz da, konnten aber sogar eine kleine Ernte mit nach Hause nehmen — ein Bund Rucola, ein paar Zweige Rosmarin, drei Sorten Thymian und eine Schale Süßkirschen. Hmmmmmmmm!

Süßkirschen, Rucola, Rosmarin, Thymian - im Sommer zeigen sich vermehrt die Vorzüge eines eigenen Gartens
Süßkirschen, Rucola, Rosmarin, Thymian – im Sommer zeigen sich vermehrt die Vorzüge eines eigenen Gartens

Rucola haben wir zurzeit en masse, denn neben einem (damals mickrigem, schlappem) containertem Exemplar pflanzten wir vor einigen Wochen auch drei gekaufte Minipflänzchen vom Kräutermarkt in unser Hochbeet. Nebst einigen Monatserdbeeren übrigens, die uns seit einiger Zeit auch zuverlässig mit ungefähr je einer frischen, sattroten Erdbeere pro Gartenbesuch versorgen.

Ebenfalls vom Kräutermarkt stammt der Rosmarinbusch und einer der Thymiane. Die anderen beiden Thymiansorten bekamen wir geschenkt (einer davon ein Zitronenthymian – yum!). Aus den Rosmarinzweigen möchte ich Stecklinge machen, deshalb bleiben die jetzt erstmal einige Wochen in der Wasserschale stehen, bis sie wurzeln.

Und die Kirschen — die KIRSCHEN! Das Trimmen im letzten Jahr hat dem uralten Kirschbaum sichtlich gutgetan. In den vorigen Jahren mickerten immer nur dreieinhalb Früchte vor sich hin, und dieses Jahr ist er beladen mit wunderschönen Süßkirschen, die sehr lecker schmecken! Die, die ich heute gepflückt habe, sind nur die paar, an die ich vorhin auf die Schnelle so ohne Leiter rangekommen bin, weil wir schnell wieder losmussten. Aber am Wochenende wird mit Leiter — und von meinem Baumhaus aus — nochmal kräftig zugelangt und geerntet! Sommer ist so schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: